Gesundheitspraxis Volksdorf

Wo

Preisliste

Referenzen

Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson (PMR)

- Die Methode der PMR wurde erstmals 1929 von dem schwedischem Arzt und Psychologen Edmund Jacobson beschrieben. Er beschäftigte sich intensiv mit der Funktionsweise der Muskulatur und kam zu der Erkenntnis, dass Spannungen der Muskulatur häufig in Verbindung mit innerer Unruhe, Stress und Angst auftreten.

- Der Ansatzpunkt der PMR beruht auf dieser Wechselbeziehung zwischen psychischer und muskulärer Spannung. Durch das Herabsetzen der Spannung der Willkürmuskulatur, wird ein tiefes körperliches Ruhegefühl und eine seelische Entspannung erreicht.

- Diese Methode der PMR geht auf die Beobachtung Jacobson zurück, dass auf eine kurzzeitige Anspannung eine tiefe Entspannung einer Muskelgruppe folgt.

-> Das Grundprinzip: Wir erreichen Entspannung durch vorrausgehende Anspannung.

- Progressiv, im Sinne der PMR, bedeutet "fortschreitend". Verschiedene Muskelgruppen werden nacheinander angespannt und entspannt, wodurch sukzessiv (allmählich, schrittweise) ein vertiefter Ruhezustand erreicht wird.

- Das ursprüngliche, von Jacobson entwickelte Verfahren, war sehr zeitaufwendig und aufgrund der Vielzahl der Übungen unübersichtlich. Heute wird daher eine kürzere und einfach zu erlernende Variation der PMR angewendet, die jedoch dasselbe Grundprinzip der Anspannung zugrunde liegt.

Anwendungsbereiche/ Indikationen

Spannungskopfschmerzen - Einschlafschwierigkeiten/ Schlafstörungen - Rheuma/ chronsiche Schmerzen - Gereiztheit/ Aggressionen - Alltagsstress - Juckreiz - Bluthochdruck - Chronische Hauterkrankungen